Der Blog zur Gebäudetechnik

Warum das Reinigung des Rohrleitungen nach Bauarbeiten durchführen?

Geschrieben von Stéphane Ruffieux | 06.12.2018 08:00:00

 

Das Spülen von Rohrleitungen ist eine Reinigung, die nach Bauarbeiten durchgeführt wird. Es handelt sich um einen wichtigen Schritt. Es bestehen in der Tat einige Risiken, wenn dieser Vorgang nicht fachmännisch und unverzüglich durchgeführt wird.

Warum ist es wichtig, das Spülen von Rohrleitungen fachmännisch durchzuführen und was muss man bei diesem Vorgang beachten?

 

Die zahlreichen Risiken für Rohrleitungen während einer Baustelle

 

Auf einer Baustelle werden über Tage hinweg Bauarbeiten durchgeführt, bei denen viele Umstände den einwandfreien Zustand der Rohrleitungen beeinträchtigen können.

Mit fortschreitender Arbeit gelangen kleine Steine und Staubpartikel in das Rohrleitungssystem, was langfristig seine Funktionsfähigkeit beeinträchtigen kann. Staubablagerungen, Abfälle und Zement sammeln sich in den Rohrleitungen an, die anschliessend zahlreiche Störungen verursachen können, sodass eine Spülung erforderlich sein kann, um sie davon zu befreien.

 

Rohrleitungen spülen: Viele Vorteile

 

Viele Leute denken nicht unbedingt an das Spülen von Rohrleitungen direkt nach den Bauarbeiten, aber ein solches Verfahren bietet viele Vorteile, die in erster Linie den Rohren unmittelbar zugutekommen, aber auch dem gesamten Neubau sowie dem Untergrund.

Das Spülen von Rohrleitungen beugt verschiedenen Schäden vor. Darüber hinaus können die Fugen auch von diesem Problem betroffen sein, was zu unangenehmen Gerüchen führt, die im nachfolgenden Rohrsystem noch komplizierter zu beseitigen sind.

Die Rohrleitungen nach den Bauarbeiten zu spülen führt ausserdem zu einem besseren und sauberen Ablauf des Wassers, wodurch das Risiko künftiger Verstopfungen der Rohrleitungen reduziert wird.

 

Wie werden nach Bauarbeiten Rohrleitungen gespült?

 

Um das Spülen von Rohrleitungen zu veranlassen, muss ein Experte beauftragt werden. Die Massnahme wird entweder über eine biologische Anwendung oder eine mechanische Spülung durchgeführt.

Im ersten Fall verwenden die Experten einen bakteriellen Aktivator. Stickstoff und Phosphor, die sich in den Rohren ausbreiten, ermöglichen eine effiziente und nachhaltige biologische Reinigung.

Bei der mechanischen Spülung verwenden die Experten spezielle Geräte, die eine präzise Spülung der Rohrleitung ermöglichen. Mithilfe von wasserfesten Kameras, die in die Rohrleitungen eingeführt werden, können die Experten die Bereiche reinigen, die eine Spülung benötigen. Hierfür wird ein Hochdrucksystem eingesetzt. Ein Saugwagen ist für diese Massnahme geeignet.

In Bezug auf die Kosten für ein solches Verfahren ist es wichtig daran zu denken, dass die Preise stark variieren können, um die Rohre seines Hauses oder seiner Baustelle reinigen zu lassen. Abhängig von der Art der Rohrleitungen und ihrer Grösse sowie der damit verbundenen Reinigungszeit unterscheiden sich die Preise zum Teil erheblich.