Der Blog zur Gebäudetechnik

Warum ist es wichtig, sanitäre Anlagen zu warten?

Geschrieben von Patrick Bligh | 10.10.2018 07:00:00

Jeder Kunde hat spezielle Bedürfnisse. Wenn wir also über sanitäre Anlagen sprechen, handelt es sich für einige Personen vielleicht nur um Rohre. Für andere Personen gehören dazu auch technische Geräte wie Wärmepumpen.

 

Welche Konsequenzen kann eine mangelnde Wartung haben?

Die Folgen mangelnder Wartung Ihrer technischen Anlagen sind nicht zu unterschätzen. Folgende Probleme werden von unseren Experten im Facility Management am häufigsten genannt:

  • vorzeitiger Verschleiss des Geräts oder von Teilen: Das nicht mehr gewartete Gerät benötigt mehr Kraftaufwand und nutzt sich somit schneller ab. Infolgedessen kann sich die Lebensdauer verkürzen.
  • eine Störung: Versäumnisse bei der Wartung der technischen Anlagen im Gebäude führen häufig zu Ausfällen. Diese treten häufig dann auf, wenn es gerade ungünstig ist und können schlimme Folgen nach sich ziehen. Stellen Sie sich vor, Ihre Heizung fällt im Winter aus!
  • fehlende Transparenz: Bei der Wartung Ihrer Anlagen durch einen Experten kann auch ein defektes Gerät oder einfach das Ende der Lebensdauer erkannt werden. Durch den Warnhinweis Ihres Facility-Management-Dienstleisters können Sie Ihre Anlage rechtzeitig austauschen. Ohne Wartung wäre dies nicht möglich.
  • Verstopfte Leitungsrohre oder Überschwemmungen: Eine fehlende Wartung Ihrer Rohre kann zum Beispiel zu Überschwemmungen führen, wenn die Leitungsrohre verstopft sind. Eine einfache, regelmässige Wartung vermeidet diese Art von Unannehmlichkeiten.

>> Warum ist es wichtig, die Belüftungssysteme zu warten?

 

Wie werden sanitäre Anlagen richtig gewartet?

Als erfahrene Fachleute des Facility Management geben wir Ihnen hier einige Beispiele, was wir in Bezug auf die Wartung empfehlen:

  • Eine Überprüfung der Filter zwei Mal pro Jahr, da sie schneller verschmutzen als andere Elemente.
  • Regelmässige Überprüfung der verschiedenen Teile Ihrer sanitären Anlagen, um sicherzustellen, dass bei den Geräten keine Fehlfunktionen oder Beschädigungen vorliegen.
  • Die Warmwasserbereiter werden je nach Zustand alle drei oder fünf Jahre entkalkt, um die technische Qualität der Geräte zu erhöhen und ihre Lebensdauer zu verlängern.

 

Einige professionelle Ratschläge, um Unannehmlichkeiten zu vermeiden

Um das Risiko eines Ausfalls oder einer Störung Ihrer technischen Anlagen zu reduzieren, finden Sie hier einige einfache Tipps für das Facility Management:

  • Es ist besser, so oft wie möglich eine umfassende Wartung durchzuführen, um nichts zu vernachlässigen.
  • Es ist wichtig, ein spezialisiertes Facility-Management-Unternehmen zu beauftragen, um sicherzustellen, dass die Arbeit gut ausgeführt und die richtige Ausrüstung verwendet wird.
  • Wenn Sie Ihre sanitären Anlagen selbst instandhalten möchten, können Sie auch einen Teilwartungsvertrag abschliessen, damit Sie bei auftretenden Fragen Fachleute des Facility Managements kontaktieren können.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Dienstleister einen 24-Stunden-Notfalldienst anbietet, da Störungen keine Bürozeiten kennen.

 

Lernen Sie, wie Sie Ihre Anlagen optimieren können. Laden Sie unseren kostenlosen Ratgeber herunter !