Wie vermeidet man verstopfte Rohrleitungen?

22.11.18 geschrieben von Stéphane Ruffieux
Eviter-les-canalisations-bouchees

Verstopfte Rohrleitungen kommen häufig vor, wenn nicht einige vorbeugende Massnahmen getroffen werden, wie beispielsweise eine Wartung. Eine veraltete Kanalisation der Stadt, schlechte Angewohnheiten, Fett, usw, es können zahlreiche Gründe hierfür vorliegen. Es gibt jedoch Lösungen, um dieses häufig auftretende Problem zu umgehen: vom Schutz der Rohre bis hin zur Wartung der technischen Anlagen über einen Facility Management-Vertrag. Hier finden Sie einige Informationen.

 

Verstopfte Rohrleitungen: Einige Daten

 

Jedes Jahr müssen zahlreiche Haushalte ihre verstopften Rohrleitungen reinigen. Wenn es sich um die Toilette, das Badezimmer oder die Küche handelt, zieht dies eine Menge an Problemen für den Haushalt nach sich. Jedes Jahr werden mehrere hundert Kilometer Kanalisation von Haushaltsprodukten und Essensresten verstopft. Über die Unannehmlichkeiten für den Nutzer hinaus, sind oft Baumassnahmen erforderlich, um die verstopften Rohre nachhaltig von den Überresten zu befreien. Das Spülen von Rohrleitungen erfordert also das Eingreifen eines Fachmanns. Notfalleinsätze stellen sich ausserdem oft als kostspielig dar. Daher sollte besser eine vorbeugende Spülung in Erwägung gezogen werden.

 

Regenwasserfallrohre, Abwasserrohre und Entwässerungssysteme

 

Diese Rohrleitungen, die ebenfalls in einem Gebäude vorhanden sind, erfordern möglicherweise auch eine Reinigung. Die Kontrolle mit einer Kamera ermöglicht es, eventuelle Störungen innerhalb der Rohrleitungen aufzuspüren. Ohne Wartung oder Spülung können diese Störungen verschiedene Schäden verursachen, wie beispielsweise Restfeuchtigkeit im Inneren des Gebäudes.

 

Risiken einer verstopften Rohrleitung

 

Das erste Problem besteht im Abfluss. Wenn die Rohre verstopft sind, kann das Wasser aus der Spüle, dem Waschbecken, der Toilette oder der Waschmaschine nicht mehr richtig abfliessen. Daraufhin staut sich das Wasser, was gravierende Folgen haben kann, wenn dies nicht rechtzeitig bemerkt wird. Manchmal kann das Problem auch versteckt auftreten: Das Schmutzwasser fliesst nur tröpfchenweise ab, ohne dass dies jemand bemerkt. Ein schlechter Geruch steigt auf und dies wird sehr unangenehm.

 

 

Wie kann die Verstopfung einer Rohrleitung verhindert werden?

 

Anstatt die Rohrleitungen von Verstopfungen zu befreien, ist es besser, es gar nicht erst zu einer Verstopfung kommen zu lassen. Hierfür geben wir Ihnen nachfolgend einige Hinweise.

 

1. Keine Essensreste in die Spüle werfen

Fetthaltige Essensreste und Abfälle setzen sich in den Rohren Ihrer Spüle ab und verstopfen den Ablauf. Die Abfälle können tiefer rutschen und sich in den grösseren Rohrleitungen absetzen. Wenn diese verstopft sind, muss eine Saugglocke oder ein Rohrmolch eingesetzt werden. Im schlimmsten Fall muss ein Fachmann beauftragt werden.

 

2. Haare im Waschbecken vermeiden

 

Die meisten verstopften Waschbecken sind auf Haarballen zurückzuführen, die die Rohre nach und nach verschliessen. Zusammen mit Seifenresten führen sie zu einer luftdichten Verstopfung.

 

3. Keine Reinigungstücher in die Toilette werfen

 

Reinigungstücher zersetzen sich nicht wie Toilettenpapier. Sie bilden dicke Ablagerungen in den Rohrleitungen, häufig kurz vor den Abwasserkanälen. In diesem Fall muss ein Fachmann für das Spülen der Rohrleitungen beauftragt werden.

 

Lesen Sie 7 Tipps und Ratschläge zur einfachen Wartung Ihrer Rohrleitungen

 

Der Facility Management-Vertrag

 

Denken Sie daran, Ihre Rohre regelmässig zu überprüfen. Im Allgemeinen wird dazu geraten, etwa alle fünf Jahre eine Spülung in privaten Wohngebäuden durchzuführen. Bei grossen Wohnanlagen sollte dies sogar jährlich durchgeführt werden.

 

Ein Facility Management-Vertrag ermöglicht es, die Wartung der technischen Anlagen professionell umzusetzen und die Zuverlässigkeit aller Rohrleitungen sicherzustellen. In regelmässigen Abständen kommt ein Fachmann vorbei, um die Rohrleitungen zu warten, sie zu reinigen, eine Spülung der Rohrleitungen durchzuführen sowie beschädigte oder veraltete Rohre auszutauschen. Die Wartung der technischen Anlagen ist die Lösung, um grössere Baumassnahmen zu vermeiden. Die Investition in die Arbeit eines Fachmanns verhindert Notfalleinsätze, um die Rohrleitungen von Verstopfungen zu befreien, wodurch sowohl Zeit als auch eine Menge Geld eingespart werden können.


Nouveau call-to-action

Wir schlagen Ihnen vor, Folgendes zu lesen

site-1242714_1280
24 April 2019
Gemeinde, Kanton: Warum sollten Rohrleitungsnetze gewartet werden?
Weiter lesen
dimensionnement-reseau
17 April 2019
Rohrleitungen: Wie erfolgt die Dimensionierung?
Weiter lesen
introduction-reseaux-construction
10 April 2019
Welche Rohrleitungen müssen beim Bau einer Villa oder eines Wohngebäudes verwendet werden?
Weiter lesen

Bleiben Sie über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert

Schließen Sie sich den Architekten und Ingenieuren an und erhalten Sie jeden Monat unser Newsletter.