7 Tipps zur Wartung der Rohrleitungssysteme

15.11.18 geschrieben von Patrick Bligh
entretenir-reseaux-de-canalisations

Ein Rohrleitungssystem muss gewartet werden. Wir geben Ihnen 7 Tipps, wie man Rohrleitungen wartet, schlechte Gerüche und vor allem Verstopfungen vermeidet.

1. Heisses Wasser hineingiessen

Manchmal bemerken wir, dass das Wasser in der Spüle länger braucht, um abzufliessen. Wenn wir uns entscheiden zu handeln, ist es bereits zu spät. Sie ist bereits verstopft! Wir empfehlen Ihnen, die Rohrleitungen zu warten, indem Sie regelmässig heisses Wasser in den Ausguss giessen. Es ist sehr effektiv bei der Beseitigung von Fettrückständen.

 

2. Backpulver mit Essigessenz vermengen

Um schlechte Gerüche zu vermeiden und die Rohrleitungen zu warten, vermengen Sie einfach einen Esslöffel Backpulver mit zwei Esslöffeln Essigessenz. Fügen Sie ausserdem einige Salzkörner hinzu. Lassen Sie alles eine Stunde einwirken und spülen Sie gründlich mit klarem Wasser nach. Ihre Rohre werden es Ihnen danken!


Lernen Sie auch, warum es wichtig ist, sanitäre Anlagen zu warten!

 

3. Eine Spülung mit Sodakristallen durchführen

Die Wartung der Rohrleitungen kann auch mit Sodakristallen durchgeführt werden. Sie werden in heissem Wasser aufgelöst und anschliessend in die Rohrleitungen gegossen. Für eine grosse Wartung mit einer tiefergehenden Wirkung können Sie die Lösung die ganze Nacht über einwirken lassen.

 

4. Den Ausguss und den Siphon reinigen

Im Badezimmer hängt der Zustand der Rohrleitungssysteme auch vom Zustand der Abflüsse in der Dusche und im Waschbecken ab. Sie filtern Haare heraus. Aus diesem Grund müssen sie von Zeit zu Zeit gereinigt werden. Auch der Siphon muss aus den gleichen Gründen regelmässig gereinigt werden.

5. Ein Abflusssieb verwenden

In der Küche hilft ein Abflusssieb, Abfälle herauszufiltern und Ihre Rohrleitungen zu schützen.

 

6. Industrielle Reinigungsmittel verwenden

Es gibt industrielle Reinigungsmittel, die insbesondere der Wartung von Rohrleitungen dienen. Wenn weiterhin schlechte Gerüche auftreten, können Sie sie verwenden.

Achten Sie darauf, dass Sie jeden Kontakt mit den Augen und der Haut vermeiden. Verwenden Sie diese Art von Produkten nicht zu häufig, um Ihre Rohre und auch die Umwelt zu schonen.

7. Wachsam sein

Eine Art der Wartung von Rohrleitungen ist auch, wachsam zu sein. Es ist zum Beispiel besser, Essensreste in den Mülleimer anstatt in die Spüle zu werfen. Giessen Sie auch nicht Öl oder heisses Fett hinein. Entfernen Sie ausserdem Haare oder Seifenreste, die sich in der Duschwanne angesammelt haben. Waschbecken, Duschen, Spülen und Badewannen sind nicht die einzigen, die davon betroffen sind. Vergessen Sie nicht, auch Ihre Waschmaschine mit Vorsicht zu benutzen. Dabei geht es darum, die Taschen vor jedem Waschgang zu leeren.

 

Trotz dieser Tipps und Ratschläge können Verstopfungen in Ihren Rohrleitungen auftreten. Um dies zu vermeiden, kontaktieren Sie einen Fachmann aus dem Facility Management. Er kann Ihnen weitere Lösungen anbieten, die auf Ihre Situation zugeschnitten sind.

Nouveau call-to-action 

Bleiben Sie über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert

Schließen Sie sich den Architekten und Ingenieuren an und erhalten Sie jeden Monat unser Newsletter.