Liegenschaftsverwaltungen: 5 Gründe, weshalb das Energie-Contracting für Sie interessant ist

19.03.19 geschrieben von Shahin Dabaghchian
regies-immobilieres-5-raisons-de-sinteresser

Das Energie-Contracting ermöglicht dem Kunden, eine leistungsstarke und ökologische Anlage zu nutzen. Die technischen und finanziellen Risiken, die damit verbunden sind, übernimmt der Contractinggeber, der sich sowohl um den Betrieb und die Wartung als auch um die Optimierung der Anlage kümmert. Es gibt zahlreiche Gründe für Liegenschaftsverwaltungen, sich für dieses System zu entscheiden. Nachfolgend sind fünf davon aufgeführt.

 

1. Ein einziger Ansprechpartner

 

An einem klassischen Projekt zur Einrichtung einer Anlage zur Energieversorgung, sind selten weniger als zehn Personen beteiligt: von der Entwicklung über den Bau sowie der Auswahl der Anbieter zur Wartung und Überwachung bis hin zur Inbetriebnahme. Dies kann zeitaufwendig und wenig effizient sein. Das Energie-Contracting ist daher eine Lösung, bei der der einzige Ansprechpartner des Kunden der Contractinggeber ist. Falls ein Problem auftritt und er gleichzeitig eine Wärmepumpe, eine Erdsonde und eine Photovoltaikanlage besitzt, braucht er sich nicht die Frage zu stellen, an wen er sich wenden muss. Der Contractinggeber steht dem Kunden bei allen Fragen zur Seite. Er wird alle Hebel in Bewegung setzen, damit alles wieder einwandfrei funktioniert, da ihm die Anlage gehört. Es liegt daher in seinem eigenen Interesse, sie instand zu halten und laufend zu optimieren, da geringere Kosten beiden nutzen.


2. Kostenkontrolle

 

Mit dem Energie-Contracting kann der Kunde, zum Beispiel eine Liegenschaftsverwaltung, Energie zu einem festgelegten Preis beziehen. Es gibt daher keine unerwarteten Preisänderungen, ausser für Energiepreise, die nicht garantiert sind. Die Preise basieren auf einer Grundgebühr und einem Tarif, der sich nach dem Energieverbrauch richtet. Die Kosten für die Kapitalbeschaffung, Investitionen, Abschreibungen und Instandhaltung der Anlagen werden in der Grundgebühr zusammengefasst. Der Energiepreis enthält die variablen Kosten, die sich nach dem Energieträger, der Energiegewinnung und dem tatsächlichen Verbrauch richten. Beide zusammen ergeben den Gesamtpreis. Die Höhe der regelmässig zu zahlenden Beiträge sind während der gesamten Vertragslaufzeit bekannt. Es ist daher keine erneute Kreditaufnahme erforderlich. Die Preise sind für die gesamte Vertragslaufzeit festgelegt.

 

3. Risikoverwaltung

 

Bei einer traditionellen Anlage zur Energieversorgung trägt der Kunde alle Risiken, die bei der Verwaltung der Anlage zur Wärmegewinnung oder Klimatisierung bestehen. Die Anlagen können ausfallen oder die Kosten für fossile Energieträger, die er verwendet, können sich ändern. Dies passiert recht häufig. Dabei werden die Anlagen immer komplexer. Der Betrieb und die Wartung erfordern Fachkompetenz und ein Knowhow, das immer spezifischer wird. Mit dem Energie-Contracting ist der Contractinggeber in der Lage, die Anlagen jederzeit in einem einwandfreien Zustand zu halten. Er entlastet den Kunden daher von dieser schwierigen Aufgabe. Mit dem Energie-Contracting erhält das Gebäude ausserdem einen höheren Marktwert, sobald die Anlagen renoviert und saniert wurden.

 

4. Versorgungssicherheit

 

Die Versorgungssicherheit und die Betriebssicherheit werden gewährleistet, dank einer täglichen Fernüberwachung und eines Pikettdienstes rund um die Uhr. Spezialisierte Techniker sind mit der Wartung betraut und können mit einem einfachen Anruf täglich Pannen beheben oder Kontrollen zur Funktionsfähigkeit der Anlagen durchführen.


5. Umweltschutz

 

Die Lösungen für das Energie-Contracting entsprechen den Bedingungen, die vom Bund, den Kantonen und den Gemeinden festgelegt wurden. Der Contractinggeber fördert somit die Gewinnung von sauberer und erneuerbarer Energie:

  • Die lokale Energiegewinnung wird bevorzugt,
  • Es wird Primärenergie aus der Umgebung, die natürlich gewonnen wurde, genutzt und
  • Es werden unter anderem folgende Anlagen und Techniken verwendet:
    - Wärmepumpe,
    - Erdwärme,
    - Solaranlagen,
    - Holzkraftwerke (befeuert mit Nebenprodukten, Abfällen oder Pellets).

Zusammengefasst bedeutet dies, dass die Vorteile eines Energie-Contractings für unsere Kunden zahlreich sind und ihnen, dem Contractinggeber sowie der Umwelt in hohem Mass nutzen. Wenn Sie weitere Informationen wünschen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.

Wir schlagen Ihnen vor, Folgendes zu lesen

site-1242714_1280
24 April 2019
Gemeinde, Kanton: Warum sollten Rohrleitungsnetze gewartet werden?
Weiter lesen
dimensionnement-reseau
17 April 2019
Rohrleitungen: Wie erfolgt die Dimensionierung?
Weiter lesen
introduction-reseaux-construction
10 April 2019
Welche Rohrleitungen müssen beim Bau einer Villa oder eines Wohngebäudes verwendet werden?
Weiter lesen

Bleiben Sie über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert

Schließen Sie sich den Architekten und Ingenieuren an und erhalten Sie jeden Monat unser Newsletter.