Wie hilft Ihnen ein Wartungsvertrag, die Heizkosten zu senken?

03.10.18 geschrieben von Patrick Bligh
contrat-entretien-facility-management-reduire-cout-chauffage

 

Mit einem Wartungsvertrag, auch Facility Management genannt, können Sie die Wartung Ihrer technischen Anlagen wie Ihrer Heizungs-, Lüftungs- oder Klimaanlage sowie Ihrer Leitungsrohre an einen spezialisierten Dienstleister übertragen.

Dies gilt sowohl für private Immobilien als auch für Bürogebäude und einzelne Büros.

 

Welche technischen Anlagen können durch diesen Vertrag abgedeckt werden?

Der Facility-Management-Vertrag umfasst eine Reihe von technischen Anlagen Ihres Gebäudes. Dabei kann es sich um Ihre Heizung, Ihre Klimaanlage oder Ihre Sanitäranlagen handeln.

Der Dienstleister wird zum Beispiel regelmässig sicherstellen, dass sie nicht verstopft sind. Ihr Facility-Management-Vertrag kann auch die technische Wartung Ihrer Anlagen wie Heizungs-, Klima- oder Lüftungsanlagen enthalten.

Um Ihnen die Verwaltung zu vereinfachen, kann auch die Wartung der Sanitäranlagen übernommen werden. Verschiedene Arten von Überprüfungen und Überwachungen sind möglich, die an die Bedürfnisse eines jeden Einzelnen angepasst werden.

Dies kann von einer einfachen Anlageninspektion zur Überprüfung der ordnungsgemässen Funktion der Einrichtung bis zu einer prognostischen oder vorbeugenden Wartung reichen.

Die vorbeugende Wartung wird vereinbart, um sie in regelmässigen Abständen, entweder nach vordefinierten Zeitintervallen oder nach einer Anzahl von Nutzungseinheiten, durchzuführen. Es geht darum, das Material in gutem Zustand zu erhalten und den bestmöglichen Wirkungsgrad zu erzielen.

Die prognostische Wartung erfolgt nach vordefinierten Faktoren, die mit dem Kunden vereinbart wurden. Er bleibt also jederzeit selbst für seine Anlagen verantwortlich.

Eine fehlerbehebende Wartung kann auch in Betracht gezogen werden, um eine Fehlfunktion oder einen Ausfall der technischen Anlagen zu beheben. Dies sind im Wesentlichen Massnahmen zur Fehlerbehebung und/oder Vorsichtsmassnahmen.

 

Welche Vorteile bietet ein Wartungsvertrag?

Ein Wartungsvertrag für Ihre technischen Anlagen bietet viele Vorteile.

Er ist vor allem ein Zeitersparnis. Indem Sie alle Anlagen über einen einzigen Dienstleister verwalten lassen, können Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren.

Er lässt Sie auch ruhiger schlafen. Sie müssen sich keine Gedanken darüber machen, wann Sie die Anlagen warten oder wenn Sie bei einer Störung anrufen müssen. Ihr Dienstleister kümmert sich um alle im Vertrag vorgesehenen Wartungen und ist bei Störungen oder Notfällen vor Ort.

Sie profitieren auch von seinem Fachwissen, denn er kann Ihnen Vorschläge zur Optimierung bestehender Anlagen machen. Wenn beispielsweise einer Ihrer Ventilatoren ohne wirklichen Bedarf mit voller Leistung läuft, kann Sie der Facility-Management-Dienstleister darauf aufmerksam machen und dieses Problem lösen, wodurch Sie Ihren Stromverbrauch senken.

Mit seiner Hilfe sparen Sie auch Geld.

Laden Sie unseren Ratgeber für die Wartung von technischen Anlagen in Wohngebäuden herunter und lernen Sie, Ihre Anlagen zu optimieren !

wartung-der-technischen-anlagen-ratgeber

Wir schlagen Ihnen vor, Folgendes zu lesen

site-1242714_1280
24 April 2019
Gemeinde, Kanton: Warum sollten Rohrleitungsnetze gewartet werden?
Weiter lesen
dimensionnement-reseau
17 April 2019
Rohrleitungen: Wie erfolgt die Dimensionierung?
Weiter lesen
introduction-reseaux-construction
10 April 2019
Welche Rohrleitungen müssen beim Bau einer Villa oder eines Wohngebäudes verwendet werden?
Weiter lesen

Bleiben Sie über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert

Schließen Sie sich den Architekten und Ingenieuren an und erhalten Sie jeden Monat unser Newsletter.