Wie wird ein Rohrleitungsnetz richtig verlegt oder erweitert?

03.04.19 geschrieben von Shahin Dabaghchian
construire-etendre-reseaux-canalisations

Ein Rohrleitungsnetz kann unter anderem aus folgenden Elementen bestehen:

  • Rohrleitungen (es existieren viele verschiedene Arten von Rohrleitungen)
  • Verschiedene Verbindungselemente, die zum jeweiligen Leitungsrohr passen
  • Dichtungen, um die Anschlüsse abzudichten

 

Folgende Kriterien sollten beachtet werden:

 

Bei der Verlegung eines Rohrleitungsnetzes müssen folgende Kriterien berücksichtigt werden. Die Montage sollte nur von einem Fachmann durchgeführt werden:

  • Dimensionierung der Leitungsrohre
  • Materialauswahl entsprechend der Gegebenheiten vor Ort:

- Die Bodenbeschaffenheit (die Geologie legt das Material fest, das zu verwenden ist)

- Die Arbeitsbedingungen (ob es regnet, friert usw.)

- Das Druckverhältnis (eine Leitung aus Polyethylen wird hohem Druck nicht standhalten)

- Die Neigung (Druckrohrleitungen für Pumpspeicherkraftwerke, Wassertanks usw.)

  • Materialart, also Polyethylen (oder PE) oder Gusseisen.

  • Art und Weise der Montage: Sie hängt vom verwendeten Material ab. Ein Graben (oder auch als Grube bezeichnet), in dem ein PE-Rohr verlegt wurde, wird immer mit Sand aufgefüllt. Es kann aber auch vorkommen, dass die Grube mit dem Material gefüllt wird, das vorab ausgehoben wurde. In diesem Fall muss das Material angepasst werden: ein spezielles PE-Rohr (verstärkt und somit stabiler) oder ein besonderes Rohr aus Gusseisen. Das Gleiche gilt zum Beispiel beim Kreuzen einer Strasse oder eines Bahngleises: Es werden Leitungsrohre über eine Zielbohrung verlegt, die aus einem Material gefertigt wurden, das ausreichend stabil ist.

 

Laden Sie sich den Leitfaden für die Verlegung von Rohrleitungsnetzen herunter

 

Vor- und Nachteile von Polyethylen und Gusseisen

 

  • Polyethylen: Es ist günstiger, die Rohre sind leichter, die Handhabung ist einfacher und „sauberer“. Es hält ein Leben lang. Es kann jedoch nicht zu jeder Jahreszeit verlegt werden (insbesondere bei feuchten Wetterverhältnissen (Regen, Schnee usw.) oder Kälte, da man es unter diesen Bedingungen nicht verschweissen kann).
  • Gusseisen: Es ist teurer und sehr schwer. Es kann jedoch zu jeder Jahreszeit verarbeitet werden und stellt keine Probleme dar, wenn sich die Leitungsrohre ausdehnen sollten.

In der Schweiz legen die Gemeinden das Material ihres Rohrleitungsnetzes fest. Einige möchten nur PE-Rohre verlegen und andere nur Rohre aus Gusseisen. Dies ist hauptsächlich eine Kostenfrage.

 

Ein spezielles Diplom

 

In der Schweiz müssen Personen, die an einem Rohrleitungsnetz arbeiten, über ein Diplom und eine Zulassung verfügen, die vom Berufsverband erteilt wird. Die Schulung dauert eine Woche und endet mit einer praktischen sowie einer theoretischen Abschlussprüfung. Monteure, die nicht über diese Zulassung verfügen, haben heute kein Recht mehr, auf einer Baustelle zu arbeiten.

 

Die Montageschritte

 

Nachdem die Materialart festgelegt wurde, wird die Dimensionierung des Rohrleitungsnetzes bestimmt. Hierbei wird berücksichtigt, ob die Leitungen eine ganze Gemeinde versorgen sollen oder nur zwischen zwei Wassertanks verlegt werden.

Anschliessend wird der Zustand und die Beschaffenheit des Netzwerkes analysiert. Wenn es veraltet ist, können noch Leitungsrohre gefunden werden, die plötzlich im Nichts enden. In diesem Fall muss eine sogenannte Schleifenverbindung eingesetzt werden, damit das Netzwerk einen geschlossenen Kreislauf bildet. Dies ist vor allem in folgenden Fällen wichtig:

  • Bei der Einrichtung einer Baustelle muss nicht ein ganzes Viertel von der Versorgung getrennt werden, wie es in der Vergangenheit der Fall war.
  • Der Zugang zum Netzwerk wird erleichtert und der Wasserdruck erhöht, was insbesondere für die Feuerwehr wichtig ist, um einen Brand zu löschen.

Die Gemeinen ersetzen jedes Jahr Bereiche des Rohrleitungsnetzwerks, die abgenutzt oder beschädigt sind. Um sie zu lokalisieren, verfügen sie heute über eine präzise Kartographie des Netzwerks, die auch als Anlageschema bezeichnet wird. Dank neuer Technologie sind die Rohrleitungen mit elektronischen Geräten leicht aufzuspüren, da sie mit Metallhülsen versehen sind. In kleinen Gemeinden ist dies nicht immer der Fall und die Pläne wurden etwas ungenau erstellt, aber die Situation verbessert sich Jahr für Jahr.

Zusammengefasst bedeutet dies, dass bei der Montage eines Rohrleitungsnetzes verschiedene Kriterien berücksichtigt werden müssen. Sie muss von Fachleuten durchgeführt werden und darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Es besteht die Möglichkeit, mehr über die örtliche Wasserqualität und das Rohrleitungssystem zu erfahren: Besuchen Sie die offizielle Webseite!

Haben Sie weitere Fragen? Wir beraten Sie gerne.

 

CTA-Ihr-Leitfaden-für-die-Verlegung-von-Rohrleitungsnetzen

Wir schlagen Ihnen vor, Folgendes zu lesen

site-1242714_1280
24 April 2019
Gemeinde, Kanton: Warum sollten Rohrleitungsnetze gewartet werden?
Weiter lesen
dimensionnement-reseau
17 April 2019
Rohrleitungen: Wie erfolgt die Dimensionierung?
Weiter lesen
introduction-reseaux-construction
10 April 2019
Welche Rohrleitungen müssen beim Bau einer Villa oder eines Wohngebäudes verwendet werden?
Weiter lesen

Bleiben Sie über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert

Schließen Sie sich den Architekten und Ingenieuren an und erhalten Sie jeden Monat unser Newsletter.