4 Schritte zur Entwicklung eines Energie-Contracting-Projekts

07.03.19 geschrieben von Shahin Dabaghchian
Etapes-developpement-contracting-energetique

Das Energie-Contracting ist eine schlüsselfertige Lösung, die einem Kunden ermöglicht, bei einem Contractinggeber Energie zu beziehen, die er direkt für seine Heizung, die Brauchwassererwärmung oder die Klimatisierung nutzen kann. Sobald der Vertrag unterzeichnet wurde, übernimmt der Contractinggeber alle erforderlichen Arbeiten, damit sich der Kunde voll und ganz auf sein Kerngeschäft konzentrieren kann. Schauen wir uns gemeinsam die vier Schritte an, die erforderlich sind, um ein Energie-Contracting-Projekt umzusetzen.

 

Ein schlüsselfertiges Angebot, das sehr praktisch ist

 

Das Energie-Contracting besteht aus einem schlüsselfertigen Angebot, über das Sie ganz praktisch Energie beziehen und alle technischen sowie finanziellen Aspekte dem Contractinggeber überlassen. Die Energie, die Sie beziehen möchten, wird an den Ort geliefert, an dem sie benötigt wird, wie zum Beispiel bei einer Strom- oder Gaslieferung.

Falls der Kunde als Liegenschaftsverwalter eine Wohnanlage betreut, wird das Projekt darauf zugeschnitten. Er dient als Schnittstelle zwischen dem Contractinggeber und den Miteigentümern.

 

Vier Schritte zur Umsetzung eines Energie-Contractings:

 

  1. Anfangsstudie und Planung: Bevor ein Projekt umgesetzt wird, muss der Contractinggeber die Ausgangssituation analysieren. Er untersucht insbesondere die Abgaswerte, die Geräuschemissionen und die Geobiologie, wobei er die langfristige Rentabilität, die Versorgungssicherheit und die Umweltauswirkungen berücksichtigt. Nachdem er eine eingehende Studie erstellt hat, legt er die erforderlichen Elemente fest, um mit Ihnen gemeinsam die beste Lösung zu finden, wobei Ihre Bedürfnisse und langfristigen Rentabilitätsziele berücksichtigt werden.
  2. Festlegung eines Finanzierungsplans: Der Contractinggeber kümmert sich um alles: von der Projekterstellung über die Einholung der erforderlichen Genehmigungen bis zur Finanzierung der Anlage. Er übernimmt ausserdem die Montage der Anlagen.
  3. Betrieb, Wartung und Überwachung der Leistungsdaten: Der Contractinggeber betreibt und wartet die Anlagen zur Energieversorgung. Der Kunde muss weniger Zeit für Verwaltungs- und Wartungsaufgaben aufwenden, da dank einer Fernüberwachung die Leistungsoptimierung der Anlagen laufend möglich ist. Durch die Energieeinsparungen wird auch die Umwelt geschont.
  4. Kundendienst und Rechnungstellung: Der Kunde kann jederzeit den Contractinggeber um Informationen bezüglich seines Verbrauchs bitten und erhält, entsprechend der jeweiligen Vereinbarung, eine monatliche oder vierteljährliche Abrechnung. Durch die permanente Überwachung des Verbrauchs können die Anlagen mithilfe von Feinabstimmungen optimiert werden. Nachdem der Vertrag unterschrieben wurde, zahlt der Kunde regelmässig die gleichen Beträge. Er muss keine Vorauszahlung auf den Verbrauch leisten. Die Energieversorgung ist daher sichergestellt. Der Kunde zahlt nur für die Energie, die an ihn geliefert wurde und die er auch verbraucht hat. Nur der Preis für die Energie ist nicht festgeschrieben.

Das Energie-Contracting besteht aus einem schlüsselfertigen Angebot. Der Contractinggeber steht dem Kunden bei jedem Schritt seines Projekts zur Seite. Von der Projekterstellung über die Finanzierung bis zum Einbau kümmert er sich um alles, damit Sie sich auf Ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Da die Verträge über einen langen Zeitraum von 20 bis 30 Jahren abgeschlossen werden, liegt es im Interesse des Contractinggebers, den Kunden zufrieden zu stellen. Er wird daher alles tun, um eine hochwertige Dienstleistung anzubieten und eine leistungsfähige Anlage zu betreiben.

Haben wir Ihr Interesse am Energie-Contracting geweckt? Gerne erstellen wir Ihnen ein Angebot!

Wir schlagen Ihnen vor, Folgendes zu lesen

site-1242714_1280
24 April 2019
Gemeinde, Kanton: Warum sollten Rohrleitungsnetze gewartet werden?
Weiter lesen
dimensionnement-reseau
17 April 2019
Rohrleitungen: Wie erfolgt die Dimensionierung?
Weiter lesen
introduction-reseaux-construction
10 April 2019
Welche Rohrleitungen müssen beim Bau einer Villa oder eines Wohngebäudes verwendet werden?
Weiter lesen

Bleiben Sie über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert

Schließen Sie sich den Architekten und Ingenieuren an und erhalten Sie jeden Monat unser Newsletter.