Welche Ausbildungsmöglichkeiten bestehen im Bereich Gebäudetechnik?

05.02.19 geschrieben von Stéphane Ruffieux
formation-continue-technique-batiment

Die Ausbildungsmöglichkeiten im Bereich Gebäudetechnik sind zahlreich. Sie bieten interessante Beschäftigungsmöglichkeiten für Ihre berufliche Karriere. Welche Ausbildungsmöglichkeiten bestehen im Bereich Gebäudetechnik? Wie sehen die Beschäftigungsmöglichkeiten aus?

 

Die betriebliche Berufsausbildung: Neue Kompetenzen erwerben

 

Die Ausbildung zum Spezialisten im Bereich Gebäudetechnik endet nicht mit der Grundausbildung in den Bereichen Sanitärinstallation und Heizungsbau. Im Laufe der beruflichen Laufbahn können neue Kompetenzen erworben werden. Die Grundlage der betrieblichen Ausbildung beruht darauf, neue Kompetenzen und neues theoretisches, praktisches sowie technisches Wissen während der gesamten beruflichen Laufbahn zu erwerben.

Der Sanitärinstallateur und der Heizungsbauer – Inhaber des „Certificat Fédéral de Capacité” (Abschluss zum Anlagenmechaniker(in) für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik) – erweitern über die betriebliche Ausbildung stets ihr Fachwissen. Am Ende der Ausbildung besteht die Möglichkeit, neue Verantwortung zu übernehmen, Führungskraft zu werden sowie den Aufgabenbereich zu wechseln.

 

Beschäftigungsmöglichkeiten nach der Berufsausbildung im Bereich Gebäudetechnik

 

Die Beschäftigungsmöglichkeiten sind nach Abschluss einer Berufsausbildung, wie sie beispielsweise von Y.Group angeboten werden, zahlreich und besonders interessant. Ausserdem können nach der Berufsausbildung zum Sanitärinstallateur oder Heizungsbauer weitere Abschlüsse erworben werden:

  • An der Berufsmaturitätsschule oder Fachhochschule
  • Abschluss als Vorarbeiter im Bereich Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik
  • Abschluss als Meister im Bereich Anlagenmechaniker für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik

Diese Weiterbildung ermöglicht eine Beschäftigung in den folgenden Bereichen:

  • Vorarbeiter Sanitär: Der Teamleiter begleitet und führt eine Gruppe mehrerer Sanitärinstallateure. Er koordiniert die Einsätze, leitet Projekte und ist das Bindeglied zwischen verschiedenen Berufsgruppen. Er ist der bevorzugte Ansprechpartner für die Mitarbeiter und Kunden des Unternehmens.
  • Sanitärmeister: Der Sanitärmeister hat eine Führungsaufgabe im Unternehmen, das auf den Einbau von sanitären Anlagen spezialisiert ist. Es liegt in seiner Verantwortung, den Vertrieb für das Unternehmen auszubauen, Angebote zu erstellen, Aufträge zu generieren und die Mitarbeiter im Unternehmen zu managen.
  • Vorarbeiter im Heizungsbereich: Wie der Vorarbeiter im Sanitärbereich leitet der Vorarbeiter im Heizungsbereich ein Team von Heizungsbauern, koordiniert die Abläufe auf der Baustelle und stellt den Kontakt zu den Kunden sicher.
  • Meister Heizungsbauer: Er leitet ein Heizungsbauunternehmen oder wird zur Führungskraft in einem grösseren Konzern als Y.Group ernannt. 

Mit der Bewerbung bei Y.Group haben Sie die Möglichkeit, sich in einer dynamischen beruflichen Umgebung weiterzuentwickeln, wobei Ihre Kompetenzen gefördert und wertgeschätzt werden. Die Y.Group ist seit 20 Jahren im Bereich der Planung und Installationen von Sanitär-, Heizungs- und Gasanlagen tätig. Die Berufe des Gebäudetechnikers ermöglichen es Ihnen, Herausforderungen zu meistern, die Ihren beruflichen Ambitionen entsprechen. Warten Sie also nicht länger mit Ihrer Bewerbung!

 

Nouveau call-to-action

Wir schlagen Ihnen vor, Folgendes zu lesen

Bleiben Sie über unsere neuesten Veröffentlichungen informiert

Schließen Sie sich den Architekten und Ingenieuren an und erhalten Sie jeden Monat unser Newsletter.